Drei Studien zur „Veränderung der Arbeitswelt“ - von EPOS, Jabra und Poly


Drei Studien zur „Veränderung der Arbeitswelt“ - von EPOS, Jabra und Poly

Da sind sie! Die Ergebnisse aus drei internationalen Studien, in denen rund 15.000 Menschen zur Veränderung des Arbeitsplatzes, den Anforderungen, den Herausforderungen, hybrides Arbeiten und Homeoffice befragt wurden. 

Die Erkenntnisse hieraus könnten spannender nicht sein. 

Aus der Studie von Poly (7.000 Teilehmende)

Befürchten viele Befragten doch, dass sie im Homeoffice unter erhöhter Erreichbarkeit und geringerem Abschalten leiden könnten. 
Während man die Ruhe am heimischen Arbeitsplatz genießt, besteht bei vielen die Furcht, im Büro durch Lärm stark gestört werden zu können. 
Gleichzeitig ist aber auch der Wunsch nach sozialen Kontakten zu den Kolleginnen und Kollegen hoch. 

Aus der Studie von EPOS (2.500 Teilnehmende)

Doch auch technische Ausstattungen spielen beim hybriden Arbeiten eine bedeutende Rolle. So haben über 1/4 der Mitarbeiter bereits die Erfahrung gemacht, dass es zu Missverständnissen im Kundengespräch durch schlechte Audioqualität kam. 

Beeindruckend ist auch die Zahl der Entscheidenden, die überzeugt sind, dass ein besserer Klang hilfreich bei der Kundenbindung ist: 60 %


Aus der Studie von Jabra (5.000 Teilnehmende)

Für knapp 3/4 der Befragten ist Schluss mit dem klassischen Arbeitsplatz im Büro - er wird als Möglichkeit angesehen und vorrangig dem sozialen Miteinander dienlich sein. Etwas, das das Homeoffice aus Sicht von 2/3 nicht liefern kann. 
Und wenn auch ca. 17 % nicht auf das Arbeiten im Homeoffice verzichten wollen, so befürchten über 50 Prozent, dass die Karriere darunter leiden könnte. 


Alle Links zu den Studien von EPOS - Jabra - Poly

Eine umfangreiche Auswertung zur Studie von Poly gibt es beim TeleTalk:
https://www.teletalk.de/nachrichten/detail/av/2021/14/october/ac/poly-studie-evolution-des-arbeitsplatzes/


Mehr zur Studie von EPOS gibt es hier:
https://www.eposaudio.com/de/de/contact/pressroom/press-releases/research-from-epos-reveals-a-huge-disparity-about-the-return-to-the-office


Ausführliche Informationen in englischer Sprache zur Studie von Jabra:
https://www.jabra.com.de/hybridwork