Erfahrungen mit dem EPOS IMPACT 1061T ANC - das sagen die Produkttester


Das sagen die Produkttester über ihre gemachten Erfahrungen mit dem EPOS IMPACT 1061T ANC

Sie wurden unabhängig voneinander befragt und haben eigenständig ohne Support das Headset IMPACT 1061 ANC getestet.
Abschliessend wurden alle gebeten, in eigenen Worten die folgenden Fragen zu beantworten:
Was sind Ihre Vorlieben zu diesem Produkt?
Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
Was hat Ihnen besonders gut an dem EPOS IMPACT 1061T ANC Headset gefallen?  

Nun sind alle Ergebnisse zusammengetragen und wir können offen und ehrlich das Feedback sowie die Antworten aus dem Produkttest veröffentlichen.

Wir haben keine Zensierung vorgenommen, so dass auch kritische, konstruktive Anmerkungen in der Auswertung nachzulesen sind.
Warum? 
Aus zwei guten Gründen:

- Transparenz gegenüber Kunden und Interessenten, um eine ehrliche Empfehlung und Hilfestellung geben zu können.
- Weil wir nur so gemeinsam mit EPOS das echte Erlebnis mit dem Headset IMPACT 1061 ANC erfahren und somit wertvollen Input an das Produktmanagement bei EPOS liefern können.


Hier die detailierten Fragen und Ergebnisse aus dem Produkttest IMPACT 1061T ANC

"Wie schnell haben Sie das IMPACT 1061T ANC Headset installieren können"
Ergebnis: 
80 % intuitiv schnell installiert
20 % hat nicht funktioniert

"Wie zufrieden sind Sie mit dem IMPACT 1061T ANC Headset?"
Ergebnis:
60 % sehr zufrieden
20 % zufrieden
20 % unzufrieden

"Haben Sie die kostenfreie EPOS Connect Software installiert?"
Ergebnis:
60 % Ja
20 % Nein
20 % Keine Rechte, die Software zu installieren

"Im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art ist das adaptive und einstellbare ANC...?"
Ergebnis:
20 % sehr nützlich
60 % nützlich
20 % nicht wichtig

"Welche Merkmale sind für Sie bei der Auswahl von professionellen Headsets von Bedeutung?"
Ergebnis der Mehrfachauswahl:
100 % Qualität
80 % Kosten
100 % Einfache Bedienung (Plug & Play)
20 % Zertifizierungen (z.B. MS Teams, Zoom etc.)

Was die Produkttester persönlich noch zum IMPACT 1061T ANC Headset geschrieben haben

Neben den Auswertungen der gestellten Fragen, hatten alle Produkttester die Möglichkeit, uns Vor- und Nachteile mitzuteilen.

Die Ladestation ist ein großes Plus zu meinen bisherigen Headset. Durch die Häufigkeit der Benutzung am Arbeitsplatz, ist die kontaktlose Ladehalterung einfach besser und voraussichtlich langlebiger. Der Tragekomfort ist sehr gut, auch bei längeren Konferenzen sind sie kaum zu spüren. 

Die Annahmetaste ist mir persönlich zu klein, braucht etwas Übung bis man diese schnell betätigt. Auch wäre eine mittige Platzierung der Taste auf der Hörmuschel vielleicht besser.
S.W.


+ gute Trageeigenschaften 
+ guter Klang 
+ gute BT-Reichweite 

- Aufladen nur über PC (kein Netzteil) 
- extra USB-Verbindung für Updates erforderlich (weiteres Kabel und ein weiterer Anschluss blockiert) 
- keine 100%ig Kompatibilität zu Swyx/Netphone (Rufannahme / Auflegen klappt nicht!) 
- Ladestation optisch sehr wuchtig
R.B.


Verarbeitung und Haptik wirkt sehr solide. Gerät sitzt sehr gut auf dem Kopf und lässt sich prima anpassen. Verbindung mit Mobilgerät hat einwandfrei funktioniert und auch das Herunterladen der Software war problemlos und schnell. Die Sprachqualität ist sehr gut. ANC hat bei Spotify sehr gut funktioniert, bei einer Teams Besprechung habe ich das nicht so gut hinbekommen. Muss ich nochmal separat ausprobieren.
Laufzeit des Kopfhörerteils ist auch für längere Besprechungen ausreichend und steht hier für eine Gute Qualität. Die Töne kommen satt aus dem Kopfhörer, auch Musikhören ist mit dem Headset ein Genuss.
Die Halterung gefällt durch das ansprechende Design, durch den integrierten Magnet ist ein leichtes Aufsetzen des Hörerteils problemlos möglich ohne das er gleich wieder von der Halterung rutscht. Das Induktionsladen ist zeitgemäß, man hat keine störenden Kabel und durch die Magnetunterstützung ist das Hörerteil auch immer in der richtigen Position das lästige aufstecken auf einen Stecker, wie bei meinem aktuellen Headset entfällt somit ebenfalls.
Die App ist intuitiv und man kann alle Einstellungen bequem vom Mobiltelefon aus steuern. Das herunterladen verlief ebenfalls Einwandfrei.
Die Hilfefunktion zum Beispiel zum Verbinden ist ausführlich und bedienerfreundlich erklärt. Dadurch, dass sich das Headset auch mit Kabel aufladen lässt ist eine Mitnahme ebenfalls möglich.
Alles in allem ein tolles, empfehlenswertes Headset.
A.G.


Nur einen USB C Anschluss mitzuliefern ist ungenügend...standard ist dies noch nicht.
Ebenfalls fehlt eine Installations-Hilfe...die Bilder auf der Verpackung sind nicht hilfreich.
R.S.


Vorlieben:
- Headset Tasche ist klar strukturiert. Finde es gut, dass es eine extra Tasche für das Ladekabel gibt
- Headset war leicht zu "installieren"
- Dongle in die USB Buchse, Headset an und los geht´s
- Epos Connect App war schnell zu finden und zu installieren. Headset wurde direkt erkannt 
- Klang des Headsets ist ausgezeichnet! 
- Da ich als Frau einen kleinen Kopf habe (Hutgröße 56) sind die meisten Headsets zu groß. Dieses ist so klein einstellbar, dass es nicht mehr rutscht! Super! 
- ANC ist perfekt für Großraumbüros 
- die Funktion „Adaptive“ ist wirklich praktisch und funktioniert 
- Sidetone in der App ist sehr praktisch, wirklich gut einstellbar
- Einstellung in der App für Anrufeinstellungen und Medienmodus sind sehr relevant und wirklich hilfreich 
- Ladestation ist stylisch und durch das induktive Laden überzeugt 

Besonders gut hat mir gefallen: 
- Sidetone Einstellung 
- Größe, Gewicht, Haptik und Tragegefühl des Headsets 

Verbesserungsvorschläge: 
- ANC sollte auch am Kopfhörer auf verschiedene Intensitätsstufen eingestellt werden können. Wenn man auf den ANC Knopf kann man nur ANC ein oder TalkThrough einstellen. Besser wäre ANC ein - ANC Stufe 8 - ANC Stufe 5 - ANC Stufe 2- Talk Through
 - Einstellung in der App für Anrufeinstellungen und Medienmodus sollten präsenter auf einer Übersichtsseite dargestellt werden. Man muss sich erst durch die App durchklicken, um das zu entdecken. - Allgemein sollte die App intuitiver aufgebaut werden. Als Vergleich ist die Bose Music App wesentlich praktischer, da man dort die Quelle, Lautstärke, ANC Stufen, usw. auf einer Seite aufgeführt hat und das Headset somit schneller zu bedienen ist. 
- Firmware Update ist nur mit der Epos Connect Software möglich, das sollte auch anders möglich sein (z.B. USB Kabel an Laptop anschließen und über die Internetseite aktualisieren). Auch sollte in der App ersichtlich sein, was das neue Update mit sich bringt. 
S.S.


Fazit aus allen Ergebnissen zum Headset-Produkttest des EPOS IMPACT 1061T ANC

Die entscheidende Frage aller Fragen zur Empfehlung des Headsets nach den eigens gemachten Testerfahrungen wurde bei 4 von 5 Testern mit JA beantwortet.

"Würden Sie das EPOS IMPACT 1061T ANC Headset anderen empfehlen?"
Ergebnis:
80 % Ja
20 % Nein

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN für den wertvollen Input.


Und nun?
Wenn auch Sie sich mal ein eigenes Bild bzw. Hörerlebnis vom IMPACT 1061 T ANC machen wollen, dann kontaktieren Sie uns einfach.
Per Mail: info@hr-kom.de
Per Telefon: 08781-9151-10


In unserem Shop das IMPACT 1061T ANC Headset näher anschauen (aktuell noch zu einem Aktions-Preis verfügbar)-> 
https://www.hr-kom.de/EPOS-IMPACT-1061-ANC-Duo-Bluetooth-Headset_1