Ergebnisse der vier Produkttester zur PanaCast 20 Webcam von Jabra


Wir haben gemeinsam mit Jabra vier Produkttester für die PanaCast 20 Webcam gesucht und gefunden.
Innerhalb von rund vier Wochen hatten die Gewinner und Gewinnerin Zeit, sich mit der Webcam vertraut zu machen und ausgiebig zu testen.

Hier sind ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Produkttest

Wie schnell haben Sie die PanaCast 20 installieren können?

75 % intuitiv schnell

25 % ohne große Probleme

Wie zufrieden sind Sie mit der Panacast 20?

75 % sehr zufrieden

25 % zufrieden

Wie oft benutzen Sie die PanaCast 20?

75 % täglich

25 % mehrmals die Woche

Im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art ist die Bild-In-Bild-Funktion von der PanaCast 20...

75 % sehr nützlich

25 % nützlich

Welche Merkmale sind für Sie bei der Auswahl solcher Produkte von Bedeutung?

100 % Qualität

50 % Kosten

25 % Markenname

Würden Sie die PanaCast 20 anderen empfehlen?

75 % ja
 

Schriftliches Feedback der Produkttester ungefiltert

Ich habe die Panacast 20 erhalten und bin direkt von der Qualität begeistert.

Das Gehäuse ist äußerst stabil und durchdacht, so dass es auch auf meinem Schmalen Monitor gut Platz findet. Der Steckeranschluss ist sehr günstig platziert, so dass das Gehäuse immer gut anliegt.

Die Klappe zum physikalischen Verschließen der Kamera ist an meinem Arbeitsplatz mit erhöhter Sicherheitsstufe enorm wichtig!

Das Installieren der Software auf dem Mac ging super einfach, direkt war ein Firmwareupdate verfügbar - und auch die Kameraeinstellungsoptionen mit vorgefertigten und änderbaren Presets ist absolut perfekt! Was mich persönlich stört ist die Intelligent Zoom Funktion, es macht bei Webex und Teams leider das Bild sehr unruhig, was ich aus meiner Sicht als Ablenkung empfinde - aber man kann diese Funktion ja deaktivieren. Für die Zukunft würde ich mir eine Intelligenz wünschen, die das Bild so stabil hält, dass auch unruhige Sprecher immer in der Bildmitte in der selben Größe dargestellt werden, ohne dass sich das Bild dauernd ändert.

Aber die Bildqualität ist der absolute Wahnsinn! Ich habe noch nie jemanden so scharf und gut ausgeleuchtet in den Calls gesehen - das macht schon so richtig Eindruck! Auch die beigefügte Tasche ist perfekt, damit man auch unterwegs den Helfer dabei hat! Für den Betrieb am Laptop unterwegs wäre noch eine Befestigungsmöglichkeit am Bildschirm (als Zukaufteil) toll, da ich dann die interne Kamera (sofern vorhanden) außen vor lassen kann.

Beeindruckt hat mich auch, dass es die Software für alle Betriebssysteme gibt (außer Windows und macOS auch LINUX) - das ist ein Alleinstellungsmerkmal!

Ich habe das Original-Kabel allerdings direkt durch ein USB-C Kabel ersetzt, da die vielen Adapter störend sind. Jabra ist für mich der einzige Anbieter, der mir auf die Ohren und als Kamera ins Haus kommt, auch zu den guten "alten" GN Netcom-Zeiten war ich schon von der Qualität und vom Design (ahhh mein geliebtes Profile Headset) begeistert – der erste Hersteller, nach dem ich mich umschaue, wird immer Jabra sein!

Danke, dass ich am Test teilnehmen durfte!

Installation war sehr einfach und unkompliziert. Die Einrichtung und das Zurechtkommen ist sehr übersichtlich und einfach. Die Cam habe ich jetzt zu allen Online Calls genutzt.

Die Übertragung und die Bild Qualität haben mich mehr wie überzeugt.

Ich werde sie hauptsächlich für die Arbeit nutzen und nach den Ferien auch mit ins Büro nehmen.

Ich bleibe Ihr treu und werde die restlichen Funktionen auch noch ausgiebig Testen.

Challenge ist die Installation der Jabra Software, die ohne interne IT aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht möglich ist. (Konzern mit hohen Sicherheitsanforderungen)

Für einen Tagungsraum könnte man diskutieren.

Kritische Anmerkungen von zwei Produkttestern

Schade, dass der Wärmeaustauscher sehr warm wird. Gibt kein gutes Gefühl im mobilen Einsatz nach dem Verstauen.

Bildqualität und Installation sind perfekt, allerdings wird das Gehäuse bereits im Standby Betrieb extrem warm, im Kameramodus ist es eher heiß.

Aufgrund der aktuellen Energiedebatte macht ein dauerhafter Betrieb am PC keinen Sinn.

Wir haben bezüglich der zwei Hinweise auf die Wärmeentwicklung bei Jabra direkt nachgefragt.
Hierzu die Informationen zur Aufklärung in unseren Worten:

In der PanaCast 20 ist ein eigener Prozessor, der alle Funktionen (Bildsteuerung, Bildausleuchtung, Bild-in-Bild-Funktionen, Sicherheit etc.) eigenständig steuert. Somit wird der Arbeitsspeicher vom genutzten PC oder Laptop nicht beansprucht. Daher ist der Stromverbrauch in Relation gestellt nicht höher, als wäre eine normale Webcam am PC betrieben worden. Die Temperatur ist durch die eigene Prozessortätigkeit in der Webcam höher als bei „nicht aktiven Webcams“. Die maximale Betriebstemperatur sollte die 40 Grad nicht übersteigen.

Fazit zum Produkttest der Jabra PanaCast 20

Diese Webcam überzeugt die Anwender durch intuitive Installation ohne große Probleme. Der tägliche bzw. mehrmalige Einsatz in der Woche begründet sich durch die Zufriedenheit der Nutzer.
Überzeugen kann die Bild-In-Bild-Funktion und 75 % würden anderen die PanaCast 20 empfehlen.

Zur Jabra PanaCast 20 Webcam in unserem Shop HIER KLICKEN.

Bundle-Angebot mit der PanaCast 20 Webcam UND dem Engage 55 Headset zum Sonderpreis HIER KLICKEN